Alarmierung

Die Alarmierung der Feuerwehr Weida erfolgt durch die Zentrale Rettungsleitstelle Gera

Bei der Feuerwehr Weida wird über die Funkmeldeempfänger, auch stiller Alarm genannt, alarmiert.
Das heisst nur der Feuerwehrangehörige selbst hört die Alarmierung.
Bei der großen Schleife werden zu den Funkmeldeempfänger auch die 2 Sirenen in der Stadt mit ausgelöst.
Außerdem wird seit Anfang 2011 ein Alarmfax mit geschickt.

Seit dem 5.4.2013 werden die Kameraden parallel mit einer sms alarmiert. Dieses System wurde 2018 gegen ALAMOS getauscht.
Die Auslösung der Alarme geht wesentlich schneller und genauer als bei der anderne Methode.

Es gibt 7 verschiedene Alarm-Schleifen:

kleine Schleife  Weida

Es werden nur wenige Kameraden alarmiert beispielsweise bei Tragehilfen oder Nottüröffnungen sowie bei allen Einsätzen der Ortsteile je nach Einsatzart.

mittlere Schleife Weida

Dient zur Alarmierung aller Kameraden und des Kreisbrandmeisters.
Zu dem wird die Feuerwehr Steinsdorf bei einem Brandfall automatisch mit alarmiert
Der zuständige Kreisbrandmeister für Weida ist der Stadtbrandmeister aus Hohenleuben.

große Schleife Weida

Es werden alle Kameraden über die Funkmeldeempfänger alarmiert und zusätzlich die Sirenen in der Stadt Weida mit ausgelöst.

GW-Dekon Schleife

Hier wird die "Gefahrgutgruppe - GW Dekon" alarmiert.

GGZg Schleife

Ist der Sammelruf des Gefahrgutzuges des Landkreis Greiz, hier werden alle Einheiten des Gefahrgutzuges alarmiert.

Schleife Crimla
Diese Alarmschleife haben nur der Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter. Diese werden bei einem Einsatz in der Gemeinde Crimla zur Unterstützung der Einsatzleitung mit alarmiert.

Schleife SBM

Diese Schleife hat der Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter und werden bei jedem Einsatz der Feuerwehren der Stadt Weida alarmiert.

Heute 106 Gestern 479 Woche 585 Monat 10129 Insgesamt 2090531