Ortsteile

DSCF3073 1

Die Feuerwehr Schüptitz ist eine Ortsteilfeuerwehr der Stadt Weida und rücken nur in der eigenen Ortschaft aus. Der Wehrleiter ist gleichzeitig der Wehrleiter der Feuerwehr Steinsdorf da die Kameraden von Schüptitz zur Ortsteilfeuerwehr von Steinsdorf gehören.

Den Kameraden steht ein TSA (Tragkraftspritzenanhänger) und ein STA (Schlauchtransportanhänger) zur verfügung.

Wehrführer:                                    Ronald Neumann

Einsatzabteilung:                            10 Kameraden

Die Feuerwehr Schömberg ist eine Löschabteilung der Stadtfeuerwehr der Stadt Weida und zudem auch die kleinste. Die Kameraden rücken nur in der eigenen Ortschaft aus. Diese Löschabteilung ist der Wehrführung der Stadtfeuerwehr direkt unterstellt.

Den Kameraden der Feuerwehr Schömberg steht ein MZF der Marke Multicar und ein TSA zur Verfügung. Das MZF dient als Zugfahrzeug des TSA. Das Fahrzeug wurde in Rot lackiert und mit einer RTK 4 Sondersignalanlage ausgestattet.

FF Schoemberg

Wehrführung:                                      Wehrführung der Stadtfeuerwehr

Standortverantwortlicher:                 Lutz Georgi

Einssatzabteilung:                               5 Kameraden

IMG 20230402 WA0025

Die Feuerwehr Steinsdorf ist eine Ortsteilfeuerwehr der Stadt Weida und zudem die größte Ortsteilwehr.
Die Kameraden werden automatisch bei jedem Brandeinsatz in der Stadt Weida ab der mittleren Schleife mit alarmiert.

Zum Fuhrpark der Feuerwehr Steinsdorf gehört:

1 KLF-TH (Kleinlöschfahrzeug-Thüringen) mit der Besatzung 1/4
1 VLF (Vorauslöschfahrzeug mit 600L Wasser / 100L Schaum) mit der Besatzung 1/4

Wehrführer Sascha Schulz

stellv. Wehrführer Christian Goy

Einsatzabteilung: 33

Jugendfeuerwehr: 18

Alters.-und Ehrenabteilung: 15 Kameraden

37861626 2033254796685722 3537003326006624256 n

Die Feuerwehr Hohenölsen ist eine Ortsteilfeuerwehr der Stadt Weida. Da der Ortsteil direkt an der Bundesstrasse 92 liegt, ist sie somit eine wertvolle Unterstützung für die Stützpunktfeuerwehr Weida.

Zum Fuhrpark der Feuerwehr Hohenölsen gehört ein KLF-TH (Kleinlöschfahrzeug-Thüringen) und ein TLF 16/25.

Wehrführer

Sebastian Grimm

Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr Weida

stellv. Wehrführer Mario Schröder

Einsatzabteilung: 13 Kameraden

Jugendfeuerwehr: 4 Kameraden

Alters.-und Ehrenabteilung: 5 Kameraden

Im Jahr 2014 ändert sich einiges für die Feuerwehr Weida. Die Stadt Weida ist ab dem 1.1.2014 größer geworden. Die früheren Nachbarorte
Hohenölsen(mit NeudörfelKleindraxdorf, Horngrund und Ölsengrund),GräfenbrückLoitsch, Schömberg, Schüptitz und Steinsdorf
 gehören nun zur Stadt Weida. Somit wächst auch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Weida.

Gerätehäuser gibt es in den Ortsteilen Steinsdorf und Hohenölsen.

Weida Stadtgliederung

Heute 349 Gestern 798 Woche 4754 Monat 16640 Insgesamt 2114175